Samstag 4.11.2006 20.00 Uhr Karten 18,-/14,- Euro Vorverkauf 16,- Euro |
Konzert Brave Old World - Dus Gezang fin Geto Lodzh "Das Weltklasse-Quartett hat nachhaltigen, tiefen Eindruck hinterlassen und unglaubliche Begeisterung erzeugt." LEINE ZEITUNG
Seit 1989 schafft BRAVE OLD WORLD (New York) innovative Konzertprogramme, die tief in der Klezmermusik verwurzelt sind und zugleich jenseits traditioneller Grenzen vorstoßen. Das Ergebnis ist wahrhaftige Neue jüdische Musik.
In den zurückliegenden 15 Jahren entwickelt, ist „Dus gezang fin geto Lodzh“ ein einmaliges Werk, ein Liedzyklus der Erinnerung und Imagination, der die Zuhörer auf eine Proust'sche Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit schickt.
Im Zentrum stehen die von BRAVE OLD WORLD bearbeiteten, seltenen Straßen- und Cabaret-Lieder des von den Nazis eingerichteten Lodzer Ghettos zwischen 1940 - 1944. Wie Steine im Fluß der Erinnerung bilden die neuen Kompositionen der Musiker von BRAVE OLD WORLD den Pfad durch das Ghetto-Repertoire und spiegeln damit eigene Erfahrungen der letzten 17 Jahre als Interpreten jüdischer Musik wider.
Michael Alperts rührendes Lied "Berlin 1990" bildet den Kontrapunkt zu den leidenschaftlichen, bitterbösen Liedern von Yankele Herszkowicz, dem Barden des Ghettos. Den ergriffenen Zuhörer erwartet eine musikalische und emotionale Reise des Widerstandes, der Liebe und der Versöhnung.
Im Anschluss: Klezmer Session in der Dreikönigskirche
Eine gemeinsame Veranstaltung des Rocktheater Dresden, der Konzert- und Theateragentur Andreas Grosse und der Dresdner Dreikönigskirche.
Mit Unterstützung der Fraktion der PDS im Stadtrat Dresden.
|
||