>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Sonntag 29.10.2006

12.00 Uhr

Thalia

Karten 5/3 Euro

>> Vorverkauf 4 Euro

L'Chayim, Comrade Stalin

Dokumentarfilm und Vortrag

L'Chayim, Comrade Stalin

von Yale Strom USA 2002, 90 min, russ., jidd., engl..

Vorgestellt von Boris Kotlerman (Israel)

 

Im Frühjahr 2000 reiste Yale Strom nach Birobidshan, der Hauptstadt des Jüdischen Autonomen Gebiets an der östlichen Grenze Sibiriens. Die endlose Zugreise und der beiläufige Antisemitismus der russischen Mitreisenden lassen Yale Strom ahnen, wie die Erfahrungen der ersten jüdischen Pioniere gewesen sein müssen, die sich 1928 in dieser Region ansiedelten.

 

Interviews wechseln sich mit Archivaufnahmen und Ausschnitten aus "Die Glücksucher" von 1936, einem der wenigen sowjetischen Propaganda-Filme über Birobidshan, ab. So entsteht ein lebendiges Porträt über die Lebensbedingungen der damals jungen ersten Siedler des Jüdischen Autonomen Gebiets, den Befürwortern des wiedererwachten Interesses für jiddische Kultur und eines einmaligen Kapitels sowjetischer und jüdischer Geschichte.

 

Dr. Kotlerman ist in Birobidshan aufgewachsen, 1993 siedelte er nach Israel über. Er arbeitet als Dozent und Jiddisch-Lehrer an der Bar-Ilan Universität in Ramat-Gan, außerdem ist er Mitglied des jiddischen Schriftsteller- und Journalistenverbandes Israels.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume