>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Sonntag 29.10.2006

19.00 Uhr

Societaetstheater

Karten 12,-/8,- Euro

>> Vorverkauf 10 Euro

Isaac Bashevis Singer

Szenische Lesung

Singer derzejlt Singern

mit Rafael Goldwaser (Strasbourg), Uljana Sieber (Dresden) und Film-Ausschnitten des LufTeaters Strasbourg.

 

Goldwaser spielt Singer.

Singer verfasste seine Romane und Geschichten auf Jiddisch, die dann zuerst ins Amerikanische, später in alle Sprachen der Welt übersetzt wurden. An diesem Abend übersetzt Uljana Sieber, doch auch so werden Sie durch Goldwasers Vortragsweise sicher viel von der jiddischen Sprache verstehen können.

 

Rafael Goldwaser (geb. 20. April 1947 in Buenos Aires) lehrte in Tel Aviv Theaterwissenschaften und unterrichtet seit 1990 in Strasbourg.
Als Schauspieler feierte er große Erfolge an den Theatern in Paris, Strasbourg, Québec und Toronto. 1981 erhielt Rafael Goldwaser den Preis als besten israelischen Komödianten. Goldwaser griff in seinen Arbeiten immer wieder auf seine jiddische Muttersprache zurück. 1999 inszenierte er mit dem Rocktheater Dresden "Menachem Mendl - Der Trojmer" nach Scholem Alejchem. Bisher hat er drei Hörbücher in Jiddisch veröffentlicht.

 

Isaac Bashevis Singer wurde am 14. Juli 1904 in Polen geboren, emigrierte 1935 in die USA. 1978 wurde ihm für sein Gesamtwerk der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er starb am 24. Juli 1991 in Miami.
Seine Geschichten sind häufig autobiographisch, sein Werk steht im Spannungsfeld zwischen Religion und Moderne, Mystizismus und rationaler Einsicht.

 

Siehe auch: Gesprächsrunde "Lebendiges Jiddisch" um 17 Uhr.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume