>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Sonntag 29.10.2006

16.00 Uhr

Kulturrathaus

Karten 12/8 Euro

Klezmer Alliance

Tanz-Workshop

Klezmer-Tanz - mit der Klezmer Alliance

Sparen: Wer abends das Konzert besucht, zahlt weniger - nur 8,50/5,50 Euro.

 

Voranmeldung: 0163/1749268 o.

 

Der größte Teil des Klezmer-Repertoires ist Musik für Gemeinschaftstänze!
Bulgar, Sher, Khossidl und Freylekhs bieten, mal schneller, mal erhaben erhebend langsam, schlängelnd, kreisend, paarweise oder solo, aufregend abwechslungsreiche Formationen.

Ein 'Tanzmeister’ sorgt in der Regel dafür, daß alle Abläufe gut koordiniert werden: Andreas Schmitges ist seit Jahren in der Klezmer-Szene als Musiker, Autor, Forscher und Tänzer aktiv.

 

Bei Workshops wie KlezKamp (USA) und KlezFest (London), sowie durch privaten Unterricht in New York und Kishinev hat sich Andreas Schmitges sowohl mit der aktuellen Erscheinungsform der Tänze auseinandergesetzt, als auch die historischen Zusammenhänge durchleuchtet. Diese finden sich beispielsweise in alten jiddischen Filmen Osteuropas und Amerikas, sind aber auch in eher seltenen schriftlichen Quellen vorhanden.
Auch von Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion in der Synagogengemeinde Köln und bei Reisen nach Moldawien und die Ukraine erfährt er immer wieder Neues über alte jiddische Tanztraditionen.

Klezmer-Tanz zeichnet sich nicht durch komplizierte Schrittfolgen und schwierige Rhythmen aus. Er ist vielmehr bestimmt durch stilistische und improvisatorische Elemente und direkte Interaktion mit der Musik. Dies ist auch der Grund, warum Klezmer-Tanz nie mit Musik von CDs oder Kassetten gelehrt und getanzt wird: Es geht um Kommunikation und Interaktion – die Freude an Musik und Tanz!

 

Siehe auch: Konzert mit der Klezmer Alliance

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume