>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Samstag 28.10.2006

22.00 Uhr

Societaetstheater

Karten 12/8 Euro

>> Vorverkauf 10 Euro

Di Bloye Katz

Kabarett

Di Bloye Katz

Eine phantastische Komposition jiddischer Theater- und Kabarett-Lieder der 20er und 30er Jahre von Ruth Levin und Avishai Fisz (Jerusalem)

 

Di Bloye Katz (Die blaue Katze) ist ein von Avishai Fisz geschaffenes jiddisches Kabarett. Die Lieder im Stil der zwanziger Jahre und dreißiger Jahre sind in Jiddisch. Levin spielt eine Kabarett-Künstlerin und Fisz den sie begleitenden Pianisten.

Beide stellen 1935 nach Israel gekommene jiddische Kabarett-Stars dar. Sie agieren mit der für diese Zeit typischen übertriebenen Körpersprache sowie dem Snobismus polnisch-jüdischer Pseudointellektueller.

 

Da der Sängerin klar ist, dass ihr Publikum nur ungenügend Jiddisch versteht, führt sie in der Rolle der Erzählerin durch das Programm ...

 

Ruth Levin (Sängerin, Schauspielerin) wurde in Moskau als Tochter des Komponisten Leibu Levin geboren. Sie ist heute eine der führenden israelischen Interpretinnen jiddischer Lieder.

 

Avishai Alexander Fisz ist Musiker, Sänger, Schauspieler am israelischen Nationaltheater HABIMA und Dozent für Jiddisch an den Universitäten Trier und Oxford. Er ist ein ausgezeichneter Interpret und Geschichtenerzähler.

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Die Linke.PDS

Stadtverband der Linkspartei.PDS Dresden
und dem Verein "Fraktion2002" e.V.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume