>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Dienstag 31.10.2006

16.00 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Karten 12/8 Euro

>> Vorverkauf 10,- Euro

Louis Lewandowski

Konzert - Uraufführung

Taudoh W`Simroh (Dank und Gesang)

Das Dresdner Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium und die chorbühne TRITONUS unter der Leitung von François Lilienfeld.

 

Synagogale Gesänge von Louis Lewandowski (1821-1894), zusammengestellt und orchestriert von François Lilienfeld, für Soli, gemischten Chor und Orchester. Die bearbeiteten Gesänge Lewandowskis sind im Stil frühromantischer deutsch-jüdischer Synagogalmusik, wie sie früher auch in Dresden gesungen wurde.

 

Seit vielen Jahren erarbeiten im Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Milko Kersten junge Musiker jährlich bis zu drei Programme und präsentieren diese erfolgreich auf Konzerten, häufig auch als Gast bei Festspielen.

 

Die chorbühne TRITONUS dresden ist ein Amateurensemble, das seit 1986 besteht und überwiegend szenische Chorprogramme aufführt.
Beispiele dafür sind das Programm "rosinkess mit mandlen" (Jiddische Lieder, Tänze und Texte), das Bobrowski- Programm "DER WANDERER", sowie "Kanaschiwuä", ein Programm mit Rose- Ausländer- Vertonungen von Sylke Zimpel und Schöpfungsgeschichten aus aller Welt. Mit diesem Programm nahm der Chor auch am nationalen tschechischen Chorfestival "Bohemia cantat" 2005 in Lberec teil. Geleitet wird die chorbühne TRITONUS dresden seit ihrer Gründung von der Komponistin und Dirigentin Sylke Zimpel.

 

Im Zusammenhang mit der Uraufführung der Kantate "Taudoh w`simroh" finden zwei weitere Veranstaltungen zum Thema "Jüdische Musik in Deutschland" statt.

Ein Vortrag am 1.11. und ein Workshop am 4.11. - beide Veranstaltungen werden von François Lilienfeld, dem Bearbeiter und Dirigenten der Kantate, geleitet.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume