>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Samstag 4.11.2006

16.00 Uhr

Hochschule für
Kirchenmusik

Teilnahme 25/20 Euro
(ab 10 T. 20 / 15 Euro)
Zuhörer 10 Euro

Synagoge

Workshop

Jüdische Melodien

Sänger und Instrumentalisten haben Gelegenheit, zwei jüdische Melodien mit François Lilienfeld zu erarbeiten: ein Lied von Lewandowski und eine Chassidische Weise.

 

Die Musik der Chassidim, einer jüdisch-mystischen Bewegung mit sehr fröhlicher Religiosität, kam zwar aus Osteuropa, fand aber durch ostjüdische Emigranten auch den Weg nach Deutschland; die Reaktionen waren dabei recht gemischt ... Der reizvolle Kontrast zwischen diesen zwei musikalischen Welten, aber auch das Erarbeiten berückend schöner Lieder, macht die Teilnahme an diesem dreistündigem Workshop zum Erlebnis.

 

Sangesfreudige (Notenlesen erwünscht), Streicher und Bläser (ab Mittelstufe) sind ebenso willkommen wie Zuhörer. Natürlich werden vor der Einstudierung die Hintergründe der zwei Musikstücke erklärt.

 

Voranmeldung 0163/1749268

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume