>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Dienstag 31.10.2006

11.00 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Eintritt frei

Elke Bredereck und Grigory Kofman

Lesung

Menschen jüdischer Herkunft

Die Berliner Elke Bredereck (Autorin) und Grigory Kofman (Schauspieler, Leiter d. Russischen Theater) lesen aus dem 2004 erschienenen Buch "Menschen jüdischer Herkunft. Selbstbilder aus St. Petersburg, Vilnius und Berlin".

 

Seit 1991 kommen Juden aus der ehemaligen Sowjetunion offiziell nach Deutschland. Inzwischen leben ca. 200.000 jüdische Immigranten unter uns. Die jüdische Gemeinde in Deutschland ist die einzige in der Diaspora, die zahlenmäßig anwächst. Sie wird russischsprachig. Wir wissen kaum etwas darüber.

Das Buch ist aus Interviews hervorgegangen, die Elke Bredereck Ende der 90 er Jahre in Russland, Litauen und Deutschland aufgezeichnet hat.

 

Elke Bredereck (*1971) hat Slawistik/ Germanistik in Berlin und Moskau studiert. Es folgten längere Auslandsaufenthalte, zuletzt 4 Jahre in Odessa/Ukraine; seit 2005 ist sie in Berlin als Autorin, Übersetzerin, Doktorandin tätig.

 

Grigory (Grischa) Kofman (*1959) hat in Petersburg Schauspiel studiert. Er lebt seit 1995 in Berlin und ist u.a. künstlerischer Leiter des russischen Theaters in der Kulturbrauerei.

 

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk:

 

Logo Wehner-Werk

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume