>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Freitag 3.11.2006

10.00 / 19.30 Uhr

Theater Junge
Generation

Karten 12/8 Euro

>> VVK 10 Euro (10 Uhr)

>> VVK 10 Euro (19.30)

Those Were The Days

Musik - Theater

Those Were The Days

von Zalmen Mlotek und Moishe Rosenfeld, Regie Bryna Wasserman - mit dem Jiddischen Theater Montreal (Kanada).

 

1933 schrieben Sholem Secunda und Jacob Jacobs ein Lied für ein nicht weiter erwähnenswertes jiddisches Theaterstück. Für 30 Dollar verkauften sie ihre Rechte und teilten brüderlich. Baj Mir Bisstu Schejn ... wurde später ein Hit und ist es bis heute. Dieser und andere Hits und ihre Geschichten werden in "Those Were The Days" gesungen und gespielt. Das Stück wurde 1991 am Broadway produziert und erhielt 2 Tony Award - Nominierungen. Bestes Jiddisches Liedtheater!

 

Das "Dora Wasserman Yiddish Theatre of Montreal" besteht nunmehr seit über vierzig Jahren. Es ist das einzige jiddische Theater in Kanada und eines der wenigen verbliebenen jiddischen Theater weltweit. Seine Gründerin wurde in der Ukraine geboren und studierte am "Yiddish Art Theatre" in Moskau unter dem damals berühmten Schauspieler und Direktor Schlojme Michoels. Nach dem Krieg emigrierte sie nach Kanada, wo sie schließlich ihr Theater gründete und dort 37 Jahre lang Regie führte.

 

Für Schulklassen gilt der übliche Eintrittspreis von 3 Euro / Schüler.

 

Logo Kanada Botschaft

 

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft von Kanada.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume