Dienstag 31.10.2006 20.00 Uhr Karten 12/8 Euro |
Tanztheater Nelly Das Stück "Nelly" spannt einen Bogen von der Verfolgung über die Flucht bis zur individuellen Verarbeitung des Holocaust anhand der Dichtung Nelly Sachs´, die von sich selber einmal sagte, dass es nur einem Zufall geschuldet sei, dass sie keine Tänzerin, sondern Autorin wurde. Ihre Leidenschaft gehörte dem Tanz.
Den lyrischen Versen, denen sie schmerzhaft deutlich die Greueltaten einprägt, hört man an, dass sie aus Bewegung entstanden sind. Aus den späteren Werken spricht eher die ruhige Auseinandersetzung auf geistiger Ebene, durch welche sie zum Tod, dem sie während der Pflege ihrer Mutter auf unaufgeregte Weise neu begegnet, ein intensives Verhältnis entwickelt.
Das footprint ensemble spürt die Bilder auf, welche durch die Dichtung der Nelly Sachs leben und bringt sie so auf die Bühne, dass sich dem Publikum die klare, schlichte Dichtung und das Stimmungswechselvolle Leben der Dichterin erschließt. Klankollagen und Eigenkompositionen runden das Erlebnis ab, welches sich aus der Verbindung von Rezitation und Tanz/Bewegung/Mimenspiel ergibt. |
||