>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Montag 30.10.2006

22.00 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Karten 8/5 Euro

>> Vorverkauf 7,- Euro

Schatten

Nacht-Film

Schatten

D 1923, Stummfilm mit Klavierbegleitung (live: K. Naumovitch), Regie: Artur Robison, mit Fritz Kortner, Alexander Granach, Gustav von Wangenheim

 

Bei einer abendlichen Feier glaubt ein krankhaft eifersüchtiger Gatte, endlich den Beweis der Untreue seiner Ehefrau zu bekommen: auf einer Gardine zeichnet sich ihr Schatten ab, der von gierigen Männerhänden abgetastet wird.

 

Nur ein anwesender Gaukler weiß die Geschehnisse richtig zu deuten. Er hypnotisiert die abendliche Gesellschaft und führt ein Schattenspiel vor, in dem jeder seine Begierden und Ängste vor Augen geführt bekommt. Eifersucht, Betrug, Rache und Tod kommen darin vor, und am Ende des Abends werden die jungen Kerle, die der Frau nachstellten, das Haus fluchtartig verlassen und der Ehemann wird von seiner Eifersucht geheilt sein.

 

In Kooperation mit dem Kino Casablanca.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume