>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

10. Jiddische Musik- und Theaterwoche 26.10. - 5.11.06 in Dresden

Donnerstag 26.10.2006

20.00 Uhr

Kulturrathaus

Karten 14/10 Euro

>> Vorverkauf 12,- Euro

Hereinspaziert

Konzert - Theater - Fest

Festliche Eröffnung der 10. Jiddischen Musik- und Theaterwoche

Zu einem Jubiläum gehören natürlich Rück- und Ausblicke, Gratulationen - aber vor allem ein Fest! Und so stimmt neben einigen feierlichen und unterhaltsamen Redebeiträgen der Veranstalter und der Ehrengäste eine erlesene Mischung aus Mitwirkenden auf das diesjährige Festival ein:

 

Die Megille-Band stand mit dem Dresdner Rocktheater am Anfang der jiddischen Woche.

 

Ruth Levin und Avishai Fisz (Jerusalem), mehrfache Gäste unseres Festivals, werden mit einem Ausschnitt auf ihren diesjährigen Beitrag "Di bloye Katz" (jiddisches Kabarett mit Liedern der 20iger und 30iger Jahre) am 28.10. im Societaetstheater einstimmen.

 

Burkhard Seidemann ist der Gründer und künstlerische Leiter des Hackeschen Hoftheaters Berlin, das die Adresse für jiddisches Theater und jiddische Musik in Berlin ist. Er spielt und erzählt mit Händen und Füßen, laut und leise in der Tradition ostjüdischer Hochzeits-Spaßmacher, der Badchanim, der philosophischen Komödianten des jiddischen Volkstheaters.

 

Alla Sabejinskaja (Pianistin), Detlef Hutschenreuter (Saxophon), Valeria Schischkova (Gesang) und Avishai Fisz (Gesang) führen 2 Lieder aus dem Zyklus "11 Jiddische Volkslieder" von Dmitri Schostakowitsch auf, die auch an den 100. Geburtstag des Komponisten erinnern.

 

Ein Buffett bietet Ihnen Leckereien der jiddischen Küche und manchen guten Tropfen.

 

 

Im Anschluss erwartet Sie an gleicher Stelle das Nacht-Café.

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/6 mirakulum & pixel(t)räume