>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

11. Jiddische Musik- und Theaterwoche 18.10. - 28.10.07 in Dresden

Montag 22.10.2007

17.00 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Karten 5,-/3,- Euro

Vorverkauf 4,- Euro

Michail Alexandrovich

Vortrag

Über jüdische und jiddische Lieder

Michail Alexandrovich (1914-2002) – Kantor und Interpret jüdischer Lieder

 

Michail Alexandrovich war ein musikalisches Wunderkind und gab sein erstes Konzert im Alter von acht Jahren. Er studierte am Konservatorium von Riga und nahm anschließend eine Position als Kantor in Manchester an. Während dieser Zeit studierte er beim italienischen Tenor Beniamino Gigli. Nach seiner Rückkehr in die baltischen Staaten wurde Alexandrovich Oberkantor von Kaunas/Litauen und verfolgte gleichzeitig eine Karriere auf der Opernbühne. Infolge der deutschen Invasion 1941 floh er in die Sowjetunion. Nach dem Krieg wurde er einer der populärsten Interpreten des Landes, spielte zahlreiche Aufnahmen ein und gab Privatvorstellungen für Stalin und Chruschtschow im Kreml. Unter seinen Begleitern waren Richter, Aschkenasi und Rostropowitsch.

 

Dr. Jakov Malkov beschäftigt sich in einem lebendigen Vortrag mit Leben und Schaffen Alexandrovichs

 

 

 

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/7 mirakulum & pixel(t)räume