>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

11. Jiddische Musik- und Theaterwoche 18.10. - 28.10.07 in Dresden

Sonntag 21.10.2007

11.00 Uhr

Dreikönigskirche

Karten 12,-/8,- Euro

Vorverkauf 10,- Euro

Aaron Eckstaedt

Tanz - Workshop

Die virtuelle Ssimche

Jiddisch Tanzen und Singen mit Aaron Eckstaedt

 

Klezmermusik ist Tanzmusik! Wir tanzen gemeinsam traditionelle Tänze wie Freylekh, Sher, Hora und Bulgar. Von langsam bis schnell, von wenig festgelegten typischen Kreistänzen bis zu choreografierteren Gruppentänzen, von Reihen- und Paartänzen bis zu künstlerischen Einzelaktionen ist dabei alles dabei. Die Tanzanleitung erfolgt teilweise auf Jiddisch, die Begleitung kommt von CD oder wird von Aaron Eckstaedt live auf dem Akkordeon gespielt.

In den Pausen zwischen den Tänzen singen wir einige jiddische und chassidische Lieder. Der Workshop ermöglicht eine praktische Annäherung an die jiddische Musik, Sprache und Kultur, die Spaß und Lust auf mehr macht.

Aaron Eckstaedt studierte im Ruhrgebiet und an der Hebräischen Universität Jerusalem. Als Akkordeonist ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und war u.a. Mitglied im Ensemble von Giora Feidman. Als Schauspieler war er Gast an verschiedenen deutschen Bühnen, als promovierter Musikwissenschaftler forscht und lehrt er im Bereich jüdischer Musik. Er ist Autor von Schriften zur Musikpädagogik und zu jüdischer Musik. Jiddischen Tanz lernte er bei Michael Alpert, Zev Feldman und Steve Weintraub.

Dauer: ca. 3 h

 

http://www.aaroneckstaedt.de/

 

 

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/7 mirakulum & pixel(t)räume