>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

11. Jiddische Musik- und Theaterwoche 18.10. - 28.10.07 in Dresden

Donnerstag 25.10.2007

20.00 Uhr

Haupt- und Musikbibliothek Dresden

Karten 4,-/2,50 Euro

Arnošt Lustig

 

© Foto: Berlin Verlag

Lesung und Gespräch

Deine grünen Augen

Mit Arnošt Lustig und Markéta Mališova

 

Arnošt Lustig, geboren 1926 in Prag, überlebte die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz und Buchenwald. Nach dem Krieg kehrte er in seine Heimat zurück, arbeitete dort als Rundfunkredakteur und Schriftsteller und verfasste in den sechziger Jahren zahlreiche Romane, Erzählungen und Drehbücher. Aufgrund seiner führenden Rolle im Prager Frühling flüchtete er 1968 nach Israel woraufhin seine Werke in der Tschechoslowakei verboten und eingestampft wurden. 1973 übernahm Lustig den Lehrstuhl für Literatur, Film und Judaistik an der American University in Washington und ist seit 2004 emeritiert.


Gemeinsam mit der Direktorin des Kafka-Museums Prag wird er über die Verbindungen zwischen der deutschen, jüdischen und tschechischen Kultur und ihrer Bedeutung für Mitteleuropa sprechen. Im Anschluss liest Lustig aus seinem jüngst auf deutsch erschienenen Roman "Deine grünen Augen", der 2003 für den Pulitzerpreis nominiert war.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung des Rocktheaters Dresden, des Berlin Verlages, der Bibliotheken Dresdens und des Tschechischen Zentrums Dresden.

 

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/7 mirakulum & pixel(t)räume