>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

12. Jiddische Musik- und Theaterwoche 15.10. - 26.10.08 in Dresden

Mittwoch 22.10.2008

20.00 Uhr

Theaterhaus Rudi

Eintritt 10 (Erm 8 ) € VVK 10 (Erm 8) €

Vira Lozinsky

Konzert

Vayte Shtern

Vira Lozinsky und Pianistin Regina Driker (Israel)

Vira Lozinsky ist eines der erfrischendsten Talente in der internationalen jiddischen Musikszene. Sie gehört einer neuen Generation an, die das Kulturgut des jiddischen Liedes vor allem in Israel erhalten und weiterentwickeln will. 1991 nach Israel emigriert, studierte sie Musik und jiddische Literatur und schloss den Stimmbildungsunterricht an der renommierten „Rimon school of Jazz & Contemporary Music“ mit Auszeichnung ab. 2002 traf sie die berühmte jiddische Sängerin Nechama Lifshitz, die seither ihre Lehrerin und Mentorin ist.

 

"Vayte Shtern", ihre Debüt-CD, ist ein Produkt der Zusammenarbeit mit ihrem Vater, dem bekannten jiddischen Dichter und Komponisten Michoel Felsenbaum sowie der virtuosen Pianistin Regina Driker, die regelmäßig mit den Größen der israelischen Musikszene zusammenarbeitet und die Sängerin kongenial am Piano begleitet.

 

Vira Lozinsky besitzt eine bezaubernd vielseitige Stimme, warm, kraftvoll, ausdrucksstark und klar. Ihr einzigartiges Repertoire umfasst eigens für sie geschriebene Stücke, jiddische Volksweisen, Lieder von moldawischen, rumänischen und polnischen, klassischen sowie modernen Dichtern und Liedermachern.

 

Das Album ist der bessarabischen Landschaft ihrer Jugend gewidmet, wo Jahrhunderte Moldawier, Juden, Roma und andere ethnische Gruppen in enger Nachbarschaft zusammenlebten. Es wurde für den 7. Independent Music Awards als bestes World Music Album nominiert.

 

Homepage: www.viralozinsky.com

 

Musik: MySpace

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/8 mirakulum & pixel(t)räume