Dienstag 21.10.2008 20.00 Uhr Eintritt 12 (Erm 10)
€ VVK 10
€ |
Konzert Der Whiskey Rabbi Im Konzert Geoff Berner (Can) Als Geoff Berner 2001 seine erste EP „Light Enough to Travel“ auf einem Punkrock-Label veröffentlichte, polarisierte er Presse und Publikum. Man reagierte mit verstörtem Schrecken oder irritierter, aber ehrlicher Wertschätzung des großartigen Songwritings und der Abgebrühtheit, sich allein mit einem Akkordeon auf eine Bühne zu stellen. Als 2003 das erste Album „We Shall Not Flag or Fail, We Shall Go to the End“ erschien, konnte Berner seinen Job aufgeben und seinen Lebensunterhalt ausschließlich durch das Bereisen der Welt und die Verbreitung seiner Musik bestreiten.
Über die Jahre benutzte Berner immer mehr Klezmerelemente. Mit dem Album "Whiskey Rabbi" (2005) fand er endgültig seinen Stil: Klezmer, durchsetzt mit der Energie und Leidenschaft des Punk.
Auf zahlreichen internationalen Tourneen, Festivalauftritten, Radiosessions und Supporttouren – z.B. mit Billy Bragg, Corb Lund, Po' Girl, Kaizers Orchestra, Carolyn Mark und den Be Good Tanyas – hat er sich die Unterstützung der Kritiker und ein treues Publikum erarbeitet.
„Ich will originelle Klezmermusik machen, betrunken, dreckig, politisch und leidenschaftlich. Als Jude osteuropäischer Abstammung sehe ich es als meine Pflicht, diese Musik lebendig zu machen, und sie nicht hinter Glas aufzubewahren wie in einem Museum.“
Homepage: www.geoffberner.com
Musik: MySpace |
||