>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

12. Jiddische Musik- und Theaterwoche 15.10. - 26.10.08 in Dresden

Freitag 24.10.2008

20.00 Uhr

Societaetstheater

Eintritt 10 (Erm 8) € VVK 8 €

Das Krachkovsky Duo

Konzert und Essay

Gogol Suite – Versuche über jüdische Musik

Das Akkordeon-Duo Kratschkowski und Peter Zacher

„Die berechtigte und verständliche Frage nach den Eigenheiten der jüdischen Musik ist kaum beantwortbar, weil schon der Terminus ‚jüdische Musik’ bemerkenswert unscharf ist. Es ist keine Einigung darüber zu erzielen, ob es sich um Musik zu jüdischen Themen, um Musik mit deutlicher Verwurzelung im jüdischen Kulturkreis, Musik jüdischer Komponisten oder gar um Werke handelt, die von jüdischen Interpreten musiziert werden...“ formulierte Peter Zacher 1989.
Zu dieser Zeit lernten sich Ruslan und Elena Kratschkowski an der Murmansker Musikschule kennen, wo sie auch ihren Abschluss machten. Als Duo nahmen sie an zahlreichen Festivals teil und sind Preisträger etlicher internationaler Wettbewerbe. Seit 2006 leben die virtuosen Musiker, „die auf ihren Akkordeons wahre Wunderdinge zaubern“ (DNN), in Dresden.

 

Sowohl die Musik und die Lebensgeschichte Alfred Schnittkes als auch der Künstler sind dem Dresdner Musikwissenschaftler und Journalisten Peter Zacher Anregung, die unterschiedlichen Möglichkeiten oder die „Unmöglichkeit“ jüdischer Musik zu erörtern.

 

Homepage: www.krachkovsky.de

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/8 mirakulum & pixel(t)räume