>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

12. Jiddische Musik- und Theaterwoche 15.10. - 26.10.08 in Dresden

Sonntag 19.10.2008

15.00 Uhr

Kanonenhof der Evang. -Reformierten Gemeinde zu Dresden

Eintritt 8 (Erm 6) €, VVK 6 €

Daniel Galay

Lesung und Konzert

Jiddisch schreiben

Daniel Galay (Israel) liest und musiziert


Warum Jiddisch schreiben, wenn es kaum noch Leser dieser Sprache gibt?

 

Für Daniel Galay ist es eine Auflehnung gegen das Verschwinden der jiddischen Sprache und Kultur und ihrer humanistischen und universellen Werte. Er ist Vorsitzender des jiddischen Schriftstellerverbandes in Israel und Mitherausgeber der jiddischen Literaturzeitschrift »Naye Vegn«.

Als Komponist und Pianist erhielt er internationale Anerkennung.

 

Zur Lesung gibt er Einblicke in sein poetisches Werk, das autobiografische Stationen seines Lebens nachzeichnet, und stellt Auszüge aus seinen Theater- und Opernarbeiten vor.
(Dresdner Uraufführung der Kammeroper »Chaim Ben
Chaya« von D. Galay)

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/8 mirakulum & pixel(t)räume