>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> PRESSE

>> SPONSOREN

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

12. Jiddische Musik- und Theaterwoche 15.10. - 26.10.08 in Dresden

Donnerstag 16.10.2008

19.30 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Eintritt frei

Paul Celan

Lesung

Von deinem Gott war die Rede

Briefe und Gedichte von Paul Celan und Nelly Sachs, mit Angelika Leonhardi (Idee/ Texte), Jost Hasselhorn (Texte), musikalisch begleitet von Ulf Danz (Saxophon)

Die deutsch-jüdische Dichterin Nelly Sachs floh 1940 in letzter Minute vor der Deportation. Die Gedichte des Exils und der Nachkriegszeit sind geprägt durch Bilder von Schmerz und Tod, in ihrer herben und doch zarten Sprache klagend und anklagend.

Paul Celan stammte aus einer Familie deutschsprachiger Juden. Er erlebte 1940 die Besetzung der Bukowina, Ghetto, Zwangsarbeit, die Deportation und den Tod seiner Eltern im Lager. 1948 siedelte er nach Paris um wo er 1970 durch Freitod starb. Durch Celans Dichtung zieht sich das Trauma von Verfolgung und Verlust, wie es in dem frühen Gedicht Todesfuge seinen zugleich bestürzenden und faszinierenden Ausdruck findet.

 

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Dresdner Synagoge e.V.

 

 

zurück zum Programm

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005/8 mirakulum & pixel(t)räume