>> PROGRAMM 2006

>> VERANSTALTUNGSORTE 2006

>> KARTEN

>> PRESSE

>> RÜCKBLICK

>> KURATORIUM

>> ROCKTHEATER  

9. Jiddische Musik- und Theaterwoche 21.10. - 30.10.05 in Dresden

Di 25.10.

20.00 Uhr

projekttheater

Karten 8,-/5,- Euro

Szenische Lesung mit Cello

Kressmann Taylor

Adressat unbekannt - eine Brieffreundschaft im Dritten Reich

Frank Kanera, Michael Rockstroh, Peter Koch (Cello).
Ende 1932 kehrt Martin nach langen Jahren nach Deutschland zurück. Er ist erschrocken über die Not, beginnt sich zu engagieren. Schon wenige Monate später schreibt er seinem jüdischen Freund Max: "Ich bin ein Teil dieser Bewegung. Dieser Ärger mit den Juden ist nur eine Nebensache. Etwas viel Größeres ereignet sich."
Dieses Größere bedroht nicht nur die Freundschaft dieser Männer. Einer wird zum Opfer des Anderen, doch dann ...
"Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zuviel, keines fehlt."
(Elke Heidenreich im Vorwort)

 

zurück zum Programm 2005

 
>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....
© 2005 mirakulum & pixel(t)räume