>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Dienstag 12. 10. 2010 19:00 Uhr

Cafe Schoschana

Eintritt Eintritt 4 / 2,5 Euro

Vortrag  

Der jüdische Jules Verne - Theodor Herzl, der Gründungsvater Israels

Eine Veranstaltung von HATiKVA e.V. von und mit Ludger Heid

Theodor Herzl war der Begründer des politischen Zionismus und damit der Gründungsvater des Judenstaats Israel. Er war Jurist, Schriftsteller, Feuilletonist und Diplomat. Doch wer war der Mann hinter dem Erfolgsmenschen Herzl? Wie war der private Herzl, der Ehemann, der Liebhaber? Vor 150 Jahren (1860) wurde er in die aufregende Zeit des Wiener Fin de siécle geboren. Wie von ihm prophezeit, wurde der Staat Israel 50 Jahre nach seinem Tod Realität.


Priv.-Doz. Dr. L. Joseph Heid, Historiker, Literaturwissenschaftler, Publizist, Promotion 1982 (Universität Duisburg), Habilitation 1993 (Universität Potsdam), Venia legendi für Neuere Geschichte. Zahlreiche Publikation zur deutsch-jüdischen Beziehungs- u. Literaturgeschichte und zum Ostjudentum, u.a.: Deutsch-Jüdische Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert (1992); Maloche – nicht Mildtätigkeit. Ostjüdische Arbeiter in Deutschland 1914-1923 (1995); Der ewige Judenhass (2000); Oskar Cohn. Ein Sozialist und Zionist (2002); Eduard Bernstein-Edition (2004); Briefwechsel Arnold Zweig/Ruth Klinger (2005); Ostjuden im Ruhrgebiet (in Vorbereitung; 2010); freier Mitarbeiter u.a.: Süddeutsche Zeitung; DIE ZEIT; Jüdische Allgemeine. Mitherausgeber der Judaica-Reihe des Campus-Verlages Frankfurt.

Bild: Portait Theodor Herzl

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume