>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Dienstag 19. 10. 2010 20:00 Uhr

Theaterhaus RUDI

Eintritt Eintritt: 10 / 8 Euro

VVK VVK 8 / 6 Euro

Theater  

Shabos Nachamu

Jüdisches Kammertheater Hevel Hevolim Odessa (UKR)

"Shabos Nachamu" basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Isaak Babel. Der Begriff steht in der jüdischen Tradition für den "Schabbat der Trostworte". Der Protagonist des Stücks ist Hershele Ostropoler - ein im ostjüdischen Kulturkreis sehr bekannter Narr und Spaßmacher, über den viele Legenden, Anekdoten und Fabeln erzählt wurden. Wir erleben mit, wie Ostropoler - arm und hungrig, aber erfindungsreich und gewitzt - dem Unbill des Lebens trotzt und für seine Familie das Auskommen verdient. Zu seinen hervorstechenden Eigenschaften gehört allerdings auch, dass bei ihm auch die noch so normalste Alltagssituation im (unfreiwilligen) Ausnahmezustand endet.
Das Stück wurde 2008 beim IV. Internationalen Festival des Jüdischen Theaters in Lemberg vorgestellt und ist dort für die beste Regie ausgezeichnet worden.

In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Bild: Szenebild

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume