>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Dienstag 1. 11. 2011 18:00 Uhr

Programmkino Ost

Eintritt 5,50 €, erm. 5 €

Auch am:
Sonntag 30. 10. 2011 11:30 Uhr

Dokumentarfilm  

Auf der Suche nach dem Gedächtnis

R: Petra Seeger, D 2008; OmU

Eric Kandel lacht gern und viel, mitunter zu den unwahrscheinlichsten Anlässen. Der Nobelpreisträger ist einer der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit. Er hat sich seit 50 Jahren auf Lernprozesse und das menschliche Gedächtnis spezialisiert. Der 1929 in Wien geborene jüdische Akademiker entging als kleines Kind dem Holocaust durch Emigration in die USA. Dort studierte er Literatur, wurde Psychoanalytiker und bald darauf Mediziner, der viele Grundlagen der Hirnforschung legte.

In der äußerst unterhaltsamen Dokumentation wird das Leben und Schaffen des Forschers sowie der neueste Stand seiner neurobiologischen Forschungsarbeit geschildert. Gemeinsam mit ihrem Protagonisten begibt sich die Regisseurin Petra Seeger auf eine sehr persönliche Reise durch die bewegende Vergangenheit und belebte Gegenwart dieses mit viel jüdischen Humor ausgestatteten Menschenfreundes.

FSK: ohne Altersbeschränkung
Länge: 94 min. – Fassung: OmU

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume