>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Samstag 30. 10. 2010 20:00 Uhr

Scheune

Eintritt 9 / 7 Euro

VVK 7 Euro

Konzert  

Klezmer Mongrels

Zurück in Dresden: Der "Whiskey Rabbi" Geoff Berner (CAN)

Es ist kaum zu glauben was dieser Mann an erstaunlichen Background aufzuweisen hat. Weltweit auf Achse, insbesondere als Dauer-Support seiner norwegischen Freunde Kaizer's Orchestra oder auch Billy Bragg oder Balkan Beat Box. Die Rede ist von Geoff Berner, jüdische-kanadischer Singer/Songwriter und Akkordeonist aus Vancouver, aktuell kontroversester Erneuerer von Klezmer-Musik. War bereits sein Debütalbum ein geballtes Stück brillanten Songwritertums mit Klezmer-Einflüssen, kündigte Berner 2005 mit seinem Album "Whiskey Rabbi" an, eine Klezmer-Triologie mit seinem Trio zu veröffentlichen. 2008 erschien mit "Klezmer Mongrels" der dritte Teil dieser Triologie und war mit großem Abstand Berners überzeugenste Veröffentlichung. Mit ihr hat Berner nicht nur ein zeitloses Album eingespielt, sondern dürfte damit Klezmer auch Hörerschichten zugänglich machen, die damit bislang nichts Hut hatten. "Klezmer Mongrels" ist soviel Klezmer wie es Punk, wie es politisches Songwritertum ist.
Mit diesem Album bringt Berner die Klezmer-Musik endgültig aus den Konzertsälen auf die Straße.

Bild: Geoff Berner

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume