>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Donnerstag 21. 10. 2010 19:00 Uhr

Cafe Schoschana

Eintritt Eintritt: 8 / 6 Euro

VVK VVK 7 / 5 Euro

Revue  

In Memoriam Chajm Bejder

Musikalisches Programm von und mit Marianne Steinhagen und Detlef Hutschenreuter

Chajm und Jewa Bejder mit jiddischen Kinderbüchern

Das Rocktheater Dresden gedenkt des großen Sammlers und Bewahrers der jiddischen Sprache Chajm Bejder. Er war für zwei Generationen die Seele der jiddischen Sprache und Literatur in der Sowjetunion. Mit dem Rocktheater Dresden und der Jiddischen Musik- und Theaterwoche verband Bejder eine tiefe Sympathie. Er war zweimal hier zu Gast und seine Artikelserie im jiddischen „Forwertss“ machte die Dresdner Jiddische Woche sogar in New York bekannt. Das Rocktheater spielte 2003 die jiddische Rockoper „Mirashne“, zu der Bejder das Libretto schrieb, und veröffentlichte sein Gedenkbuch „Memorial“. Chajm Bejder wäre in diesem Jahr 90 geworden. Mit dieser Veranstaltung feiern wir seinen Geburtstag und erinnern an ihn. Wir stellen in Dialogen, Redebeiträgen und Liedern sein Lebenswerk vor. Nicht fehlen darf natürlich die von Bejder verfasste „Himne funem Rok-Teater“ - auf Jiddisch!

Chajm Bejder: Abenteuerlich wie die Sprache, der er sein Leben verschrieb, war sein Leben selbst. Aus einem kleinen „Schtetl“ in Moldova gelangte er nach Odessa, wurde Jiddischlehrer und Redakteur in der Ukraine…Die Faschisten vertrieben ihn nach Turkmenistan (und rotteten sein Schtetl aus). Bejder kehrte zurück, arbeitete als jiddischer Schreiber und Redakteur, sammelte und bewahrte die versprengten Reste seiner jiddischen Kultur. Für 2 Jahre ging er in das Jüdische Autonome Gebiet Birobidshan am Chinesischen Meer. Ab 1973 hielt er sich in Moskau auf und war der künstlerische Leiter des einzigen erlauben jiddischen Journals „Ssowjetisch Hejmland". Mit seiner Frau Jewa ging er 1992 nach New Jork und war dort bis zu seinem Tod der Chefredakteur vom Journal „Di Zukunft“.

Bild: Chajm und Jewa Bejder mit jiddischen Kinderbüchern

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume