>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Samstag 1. 10. 2011
bis Freitag 4. 11. 2011
Mo – Fr 13 -17 Uhr

Martin-Luther-Kirche

Eintritt frei.

Installation  

Stummes Gespräch

Eine Installation auf den Spuren Zwi Kanars

In seiner Biographie JONA oder A Fish hot mikh nisht ayngeshlungen nimmt der jüdische Schriftsteller Zwi Kanar seine Leser mit auf eine fiktive Reise heim in sein Schtetl. Dort begegnet er auf dem Marktplatz den Zurückgelassenen, die im Holocaust umgekommen sind - als wäre alles nur ein böser Zauber gewesen. In die Freude des Wiedersehens mischt sich unversehens ein Gefühl von Schuld: die unbegreifliche Schuld des Überlebenden.

Die Installation Stummes Gespräch von Anke Mühlig beschäftigt sich mit diesem Widerspruch und führt den Besucher auf einen Platz, umstellt von stummen Anschuldigungen, geschrieben auf halbtransparenten Stoffbahnen. Der Besucher geht wie durch ein Labyrinth, die Eindringlichkeit der zitierten Texte lässt uns nicht mehr los.

Lesungen am 1.10. und 19.10.

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume