>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Mittwoch 20. 10. 2010 17:00 Uhr

Alter Jüdischer Friedhof

Führung  

Alter Jüdischer Friedhof

Eine Führung von HATiKVA e.V.

Einem Kriminalstück gleicht die Geschichte des Alten Jüdischen Friedhofes in Dresden. Es ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof in Sachsen. Unter einem dichten Baumdach versteckt er sich mit seinen alten Steinen und Geschichten in der Äußeren Neustadt. Zahlreiche zu unrecht vergessene Persönlichkeiten fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Gehen Sie mit uns auf eine spannende Spurensuche.
Inmitten der Äußeren Neustadt liegt ein verwunschener, stiller Platz, beschattet von hohen Ahorn- und Lindenbäumen: der älteste erhaltene jüdische Friedhof Sachsens.

Beth Olam, das ewige Haus, so lautet eine Bezeichnung für einen jüdischen Friedhof. Überdauert er tatsächlich die Zeiten, wie der 1751 angelegte und 1869 offiziell geschlossene »alte Judenfriedhof« an der Pulsnitzer Straße, so wird er zum einzigartigen kulturhistorischen Zeugnis jüdischen Lebens.
Männliche Teilnehmer bitte mit Kopfbedeckung.

Bild: Ansicht Alter Jüdischer Friedhof

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume