>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Mittwoch 9. 11. 2011
bis Sonntag 8. 1. 2012
So – Do, 12 – 18 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde

Eintritt frei

Ausstellung  

Gebauter Aufbruch

Neue Synagogen in Deutschland

Seit Jahrzehnten ist eine Wiederbelebung des jüdischen Lebens in Deutschland nicht nur zahlenmäßig, sondern auch im öffentlichen Raum, sichtbar. Diese erfreuliche Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit der Zuwanderung von Juden aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. In vielen, vor allem kleineren Städten ist wieder jüdisches Leben eingezogen. Die Jüdischen Gemeinden in Deutschland setzen auf gesellschaftliche Präsenz - sie wollen sich nicht mehr verstecken.

Ein sichtbarer Beweis für dieses neue Selbstbewusstsein sind die in den vergangenen Jahrzehnten deutschlandweit neu errichteten Synagogen. Und mehr noch. Die neu entstandenen Gotteshäuser sind ein Synonym für das Bekenntnis der Juden, dauerhaft hier leben zu wollen. Denn, „wer ein Haus baut, will bleiben“, sagte der Zentralrats-Vizepräsident, Prof. Dr. Salomon Korn, schon 1986 bei der Eröffnung des Gemeinde-zentrums Frankfurt/Main. Dieses neue Selbstbewusstsein dokumentiert die Ausstellung.

Gebauter Aufbruch - Neue Synagogen in Deutschland ist eine Ausstellung, in der exemplarisch eine Reihe von neuen jüdischen Gotteshäusern von Aachen bis Wuppertal in ihrer architektonischen Vielfalt vorgestellt werden.

Mit freundlicher Unterstützung des Zentralrates der Juden in Deutschland

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume