>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Sonntag 24. 10. 2010 20:00 Uhr

Dreikönigskirche - Haus der Kirche

Eintritt Eintritt: 16 / 12 Euro

VVK VVK 14 / 10 Euro

Konzert  

Vint fun Berg / Ein Teil von dir, ein Teil von mir

Doppelkonzert mit Lucette van den Berg (B) und Valeriya Shishkova (D / RUS)

Es ist die Geschichte einer Aussteigerin: Die klassisch ausgebildete Sopranistin Lucette van den Berg begann in den 90er Jahren eine vielversprechende Karriere, sang Opern von Mozart, Puccini, Weill, Bernstein. Dann ein radikaler Schnitt: Sie stieg aus, um sich ausschließlich nur noch jiddischer Musik zu widmen, lernte neu zu singen. Einfach, aber nicht beliebig. Emotional, aber nicht pathetisch. Klar, mit leichten Ornamentierungen. Über die jiddischen Lieder hat sie ihre eigenen Wurzeln gefunden, hat die Geschichte ihres Vaters erfahren, der, wie viele Juden in Europa, seine eigene jüdische Herkunft lange verborgen gehalten hatte.

Lucette van den Berg - Gesang; Reinout Vrijhouf - Gitarre; Mandelien Verheij - Violine

Die in Moskau geborene und seit zehn Jahren in Dresden lebende Valeriya Shishkova hat sich in den vergangenen Jahren zu einer herausragenden Interpretin jiddischer Lieder entwickelt. Durch die intensive Begegnung mit jiddischer Musik und Kultur entdeckte sie immer mehr einen wichtigen Teil ihrer eigenen Identität. Die große Gabe Valeriya Shishkovas ist es, diese Lieder mit einer so ergreifenden Emotionalität, so spürbar und mit Herzblut zu gestalten, dass sich wohl kaum jemand diesem Zauber entziehen kann. Ihre große Menschlicheit und Freundlichkeit, den Reichtum ihrer Seele, teilt sie in dieser Musik mit ihrem Publikum.

Valeriya Shishkova (Gesang); Sergey Trembitsky (Flöte / Klavier); Gennadiy Nepomnyaschiy (Klarinette)

CD-Release-Konzert

In Kooperation mit der Konzertreihe "Musik zwischen den Welten"

Bild1: Portrait Lucette van den Berg
Bild2: Protrait Valeriya Shishkova

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume