>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> ... ab 2012: DIE NEUEN SEITEN

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

Sonntag 17. 10. 2010 19:00 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde

Eintritt Eintritt 16 / 12 Euro

VVK VVK 14 / 10 Euro

Eröffnungskonzert  

Walter Rothschild And The Minyan Boys

mit M. Harig (Trompete), M. Fonfara (Drums), C. Schantz (Baß), M. Doehlemann (Piano)

Rabbiner Walter Rothschild ist nicht nur ein außerordentlicher jüdischer Gelehrter, sondern ein ebenso begnadeter Geschichten-Erzähler - voller Witz, Charme und Biss. Mit exzentrischen Geschichten, die das Leben eines Rabbiners in Deutschland schreibt, hat sich Rothschild mit dem Komponisten und Jazz-Musiker Max Doehlemann zusammengetan. Gemeinsam bringen sie ein witziges, nachdenkliches, poetisches und in jedem Fall kurzweiliges Programm auf die Bühne. Rothschild singt und liest eigene Texte, musikalisch untermalt von vier ausdrucksstarken Jazzmusikern aus Doehlemanns Band. Ein mitreißendes und geistvolles Projekt jüdischer Kultur in Deutschland.

Wir eröffnen die 14. Jiddische Musik- und Theaterwoche mit dem traditionellen Glas Sekt und einem Stück Orangenkuchen!

Als überraschender Geschichten-Erzähler ist Walter Rothschilds mit dem Erzählband "Auf das Leben" (Goldmann 2008) einem größerem Publikum bekannt geworden. Nicht nur von jüdischen Lebenslagen handeln Rothschild's Texte, er adaptiert z.B.auch eine ganze Serie von Fabeln ("Aesop's Foibles"). Skurrile Fantasiegestalten, aber auch ganz reale Zeitgenossen irrlichtern durch seine Texte. Slapstick und Freude am Klamauk wechselt sich ab mit philosophischem Tiefgang. Dazwischen improvisiert die Max Doehlemann Jazz Band mitreißend über jüdische und andere Themen.

Besetzung: Matthias Harig (Trompete), Martin Fonfara (Drums), Christian Schantz (Baß), Max Doehlemann (Piano)

Matthias Harig ist seit vielen Jahren in ganz Europa als Trompeter unterwegs, konzertierte mit Dutzenden von Jazz-Größen, aber z.B. auch Chansonniers wie Tim Fischer, und vielen anderen. Martin Fonfara ist unter anderem seit fast zwanzig Jahren am Berliner Grips-Theater tätig. Christian Schantz studierte Jazz in New York und hat sich mittlerweile auch in der deutschen Jazzszene einen hervorragenden Namen erarbeitet. Max Doehlemann ist ein sehr vielseitiger Musiker. Klassische Kompositionen sind genauso wie Film- und Theatermusik (z.B. Berliner Ensemble) sein Metier, aber auch als Jazz-Pianist hat er sich einen Namen gemacht.

 

zurück zum Programm

>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2013  mirakulum & pixel(t)räume