>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> PRESSE

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> KURATORIUM

Der Fisch hat mich nicht weggeschlungenDas Buch
von Zwi Kanar
Jiddische Musik- und Theaterwoche 2009 in Dresden

Donnerstag 1. 10. 2009
bis Montag 26. 10. 2009
Mo., Di. und Do., 10-17.30 Uhr

Eintritt frei

Ausstellung

Zpráva o Lodzi - Bericht über Lodz (Litzmannstadt)

in Aufnahmen von Karel Cudlín

Die Fotos der Ausstellung "Bericht über Lodz" wurden in der polnischen Stadt Lódz auf dem Gebiet des ehemaligen Ghettos der Stadt, dem heutigen Stadtteil Baluty, während des Drehs des gleichnamigen Dokumentarfilms von Pavel Stingl aufgenommen. Der Film vergleicht das Viertel der Kriegszeit anhand von Archiv-Fotografien und Zeitzeugenaussagen mit dem heutigen Bild des Stadtteils.
Das Ghetto wurde 1940 von den Nazis errichtet und gehörte zu den größten Ghettos des deutschen Reiches. Nach historischen Quellen und Erinnerungen von Zeitzeugen kamen hier täglich Hunderte von Menschen ums Leben. Im Gegensatz zu anderen wurde aus diesem Ghetto kein Museum und keine Gedenkstätte, denn nach dem 2. Weltkrieg wurden die Gebäude schnell wieder als Wohnraum genutzt.
Der Fotograf Karel Cudlín versuchte, das heutige Leben in diesem Ort einzufangen, der noch viele Züge eines Ghettos trägt und damit stigmatisiert ist. Vor allem der Alltag der Bewohner von Baluty, der von Armut, Arbeitslosigkeit, Alkohol und Aggressivität bestimmt wird, wurde fotografisch eingefangen. Der Künstler beschreibt das Leben in diesem Ort als "äußerst eigenartige sozial-dramatische Mikrowelt" innerhalb der Stadt.
Für die Betonung des zeitlosen Ortscharakters wird die Exposition der Gegenwartsaufnahmen durch Archivfotografien des Autoren Henryk Rosse ergänzt, die an das Ghetto aus der Zeit des 2. Weltkriegs erinnern.

In Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum und im Rahmen der 11. Tschechisch-Deutschen Kulturtage.

 

zurück zum Programm

 
© 2005-2009 mirakulum & pixel(t)räume