>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> PRESSE

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> KURATORIUM

Der Fisch hat mich nicht weggeschlungenDas Buch
von Zwi Kanar
Jiddische Musik- und Theaterwoche 2009 in Dresden

Samstag 31. 10. 2009 19:00 Uhr

Societaetstheater

Eintritt 12 / 8 Euro

Vorverkauf 8 Euro

1932 - noch war Berlin eine einzigartige Kulturmetropole, in der auch viele jüdische Künstler eine wichtige Rolle spielten. Gitta Alpar (ung.-jüdische Sängerin) auf einer Wohltätigkeits- Matiné im Berliner Zoo.

Theater

Happy Ending (Work in Process)

Beit Lessin Theater (Tel Aviv), Shakespeare Company Bremen & Acco Theatre Center

Mark und Leah sind ein jüdisches Paar, das in Berlin gegen Ende 1932 lebt, während überall in Deutschland die Nazis an Kraft gewinnen. Die Gefahren für Juden nehmen zu, aber dem Paar fällt es schwer, die Bedeutung der Ereignisse und ihrer möglichen äußersten Folgen völlig zu begreifen.
Das von Iddo Netanyahu (der jüngste Bruder des amtierenden israelischen Ministerpräsidenten) geschriebene Stück wird gegenwärtig parallel in Israel und Deutschland zur Aufführung vorbereitet. Dieser Prozess wird vom Acco Theatre Center durch Moni Yosef begleitet, am Ende wird eine von deutschen und israelischen Spielern gemeinsam gespielte Fassung stehen. Ein wichtige Etappe dieses work in process wird die Dresdner Lesung sein - je zwei deutsche Schauspieler von der Shakespeare Company Bremen und zwei israelische vom Beit Lessin Theater Tel Aviv werden die Rollen lesend übernehmen - zwischen den verschiedenen Szenen wird eine kurze Diskussion stattfinden, moderiert vom Autor des Stückes, Iddo Netanyahu. In Englisch, Hebräisch und Deutsch, mit Übersetzung.

 

zurück zum Programm

 
© 2005-2009 mirakulum & pixel(t)räume