>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> PRESSE

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> KURATORIUM

Der Fisch hat mich nicht weggeschlungenDas Buch
von Zwi Kanar
Jiddische Musik- und Theaterwoche 2009 in Dresden

Sonntag 13. 9. 2009
bis Sonntag 1. 11. 2009
Mo-Do, 12-18 Uhr, So 13-18 Uhr

Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde

Eintritt frei

Ausstellung

Appassionata- Gemälde von Otto Scheuch ( 1916-1997 )

Gemälde von Otto Scheuch (1916 - 1997)

Geboren in Adorf, war Otto Scheuch nach dem Besuch der Zeichen- und Malklasse der Staatlichen Kunstschule für Textilindustrie Plauen als Maler, Grafiker und Kunsterzieher im Vogtland tätig. Nach einer schweren Erkrankung widmete er sich verstärkt der Malerei. 1960 trat er aus dem Verband der Bildenden Künstler der DDR aus, Inhalte und Form seiner Malerei änderten sich erheblich. War für ihn als Jugendlicher die berufliche Entscheidung zwischen Maler und Musiker nicht einfach, so wurde fortan in vielen Bildern Musik zu Farbe und Form.
Der Betrachter wird bei diesen Bildern zum Empfinden, Suchen, Interpretieren, Mitfühlen aufgefordert, er soll seine Phantasie in die Bildbetrachtung und Bildwahrnehmung einbringen. Etwas Persönliches zu machen, Neues zu finden, Bekanntes neu zu entdecken, damit Ansprüche zu kultivieren, das war die von Otto Scheuch persönlich formulierte Einstellung für sein Schaffen. In meiner Arbeit muss ich ein Suchender sein und bleiben, dann entsteht Akzeptables. Seine Suche war für ihn Therapie, das Ergebnis für den Sehenden ein bleibender Gewinn.

 

zurück zum Programm

 
© 2005-2009 mirakulum & pixel(t)räume