>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> PRESSE

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> KURATORIUM

Der Fisch hat mich nicht weggeschlungenDas Buch
von Zwi Kanar
Jiddische Musik- und Theaterwoche 2009 in Dresden

Sonntag 8. 11. 2009 17:00 Uhr

Eintritt 5 / 3 Euro

Vorverkauf 3 Euro

Dokumentarfilm

Luftmentsh

F 2006, Regie M. Feltin, Jiddisch, mit engl. UT

Rafael Goldwaser, der Gründer des LufTeater Strasburg, reflektiert mit dieser faszinierenden Dokumentation über die Tradierung jiddischer Kultur. Der Film nimmt mit auf eine Reise von Strasburg, wo seine Theatergruppe die Werte jener Kultur hinterfragt, über Israel, wo Jiddisch schließlich auch nicht heimisch wurde, da man dort mit der Schaffung einer neuen, starken Identität beschäftigt war, bis hin nach Kanada, wo Jiddisch an verschiedenen Orten noch als integraler und unverzichtbarer Bestandteil gelebter jüdischer Kultur existiert.

Publikumspespräch mit Rafael Goldwaser im Anschluss.

 

zurück zum Programm

 
© 2005-2009 mirakulum & pixel(t)räume