>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

JiWo - BLOG

Straßen­klezmer: erdig, kompromisslos, politisch, radikal

Klezmer – Musik von Gestern? Wer das glaubt, der überzeuge sich heute 21 Uhr in der Tante Ju vom Gegenteil:

Der Gott sei Dank auch in Dresden nicht mehr nur Eingeweihten bekannte Daniel Kahn wird mit seinem Freund und Kollegen Pascha – Psoy Korolenko Lieder, die Kopf, Herz und Bauch erwärmen, spielen.

Daniel Kahn, bisher in Dresden 2 x mit Painted Bird unterwegs, erhielt für sein letztes Album Lost Causes den Preis der Schallplattenkritik.  Canzone online schreibt:  »Hier kommen Punk und Folk zusammen, hier treffen sich Arbeiter- bzw. Barrikadenlieder und jiddische Protestsongs.« Die FAZ: »Das ungebärdige Kontaktgenie Kahn holt sich aus dem quirligen Pool aufgeschlossener Musiker in Berlin, was zu seiner Gruppe »The Painted Bird« passt und macht eine wütende,zärtliche, verrückte, punkige, freejazzige, aber immer in der Folklore der kyrillisch schreibenden Welt und ihrer Nachbarn grundierte Kommune-Musik, wie es sie –vor allem was die literarischen Quellen anbelangt– so noch nie auf einer Klezmer-CD gegeben hat.« (Ulrich Olshausen)

Psoy Korolenko – ein Phänomen des Moskauer Untergrund – wird zum ersten Mal in Dresden sein!

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2010  mirakulum & pixel(t)räume