>> PROGRAMM

>> KARTEN

>> SPONSOREN

>> FREUNDESKREIS

>> RÜCKBLICK

>> Unterstützer werden ...

>> PRESSE

 

2011:
Das Buch
von Zwi Kanar

Jiddische Musik- und Theaterwoche 2011 in Dresden

JiWo - BLOG

Vorprogramm der 14. JiWo erfolgreich gestartet

In der vergangenen Woche lief im Rahmen des Vorprogramms der 14. Jiddischen Musik- und Theaterwoche die Filmreihe zum Thema Jud Süß. Insgesamt konnten wir dazu die ersten 500 Besucher der 14. JiWo in der Schauburg begrüßen.
Am Dienstagabend wurde im ausverkauften Saal der Spielfilm „Jud Süß“ (von Regisseur Veit Harlan aus dem Jahr 1940) mit begleitendem Kommentar und Rahmenveranstaltung vorgeführt. Am nächsten Morgen durften insbesondere auch Schulklassen den Film und den durchaus kurzweiligen und unterhaltsamen Begleitkommentar von Herrn Walter (Institut für Kino und Filmkultur e.V. Köln) besuchen.
Am Mittwoch lief Oskar Roehlers umstrittener neuer Film „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ mit Moritz Bleibtreu und Tobias Moretti, der bei der Jiddischen Woche noch vor der eigentlichen Premiere als Voraufführung gezeigt wurde.
Zum Abschluss der Filmreihe sahen die Zuschauer unter Anwesenheit des Regisseurs Felix Moeller, den Dokumentarfilm „Harlan – Im Schatten von Jud Süß“. In diesem wurde die Familie Harlan porträtiert. Die Besucher bekamen die Möglichkeit, ihre Fragen in einer anschließenden Diskussion vom Regisseur persönlich beantworten zu lassen.

Szenenbild aus "Jud Süß - Film ohne Gewissen" © Concorde Film GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


>> IMPRESSUM |
 
© 2005-2010  mirakulum & pixel(t)räume